Kopfbild Gemeinde Ammerthal

Aktuelles / News Details

02.11.2023

HIV Testwochen 11/2023 - Gesundheitsamt Amberg lädt ein

Sehr geehrte Damen und Herren,

viele Menschen waren schon einmal in einer Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestanden haben könnte. Die Unsicherheit danach ist eine große Belastung. Habe ich mich angesteckt? Oder mache ich mir unbegründet Sorgen? Die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test, verbunden mit einem vertrauensvollen Gespräch mit einem Experten in Sachen HIV. Dafür stehen die Fachkräfte an den Gesundheitsämtern, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern bereit. Auch das Gesundheitsamt Amberg bietet vom 2. bis 30. November kostenlose Testmöglichkeiten an und lädt zur Ausstellung „Der lange Weg“ ein. Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist hoch, die meisten Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit dem Virus. In Bayern infizierten sich im Jahr 2021 nach einer Schätzung des Robert Koch-Instituts etwa 200 Menschen neu mit HIV. Insgesamt lebten hier Ende 2021 rund 12.200 Personen mit dem HI-Virus.
Wie schon im vergangenen Jahr, so finden auch 2023 den ganzen November durch die bayrischen HIV-Testwochen statt, an denen sich das Gesundheitsamt Amberg selbstverständlich wieder beteiligt. Vom 2. bis 30. November 2023 ist zu den Öffnungszeiten des Gesundheitsamt die Möglichkeit gegeben, sich auf HIV testen und kompetent beraten zu lassen. (Voranmeldung nötig)

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages findet dann am 18.11.2023 in der Stadtbibliothek Amberg eine Autoren-Lesung von Matthias Gerschwitz statt, die durch die Ausstellung „Der lange Weg“ und Fingerfood ergänzt werden. Einlass der Veranstaltung ist 18 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

https://www.zpg-bayern.de/hiv-und-aids-der-lange-weg.html.

Text: Landratsamt Amberg-Sulzbach, Gesundheitsamt - Gesundheitsförderung und Prävention

Zurück zur Übersicht